rolLen

Ihr Headhunter für Head of Shopmanagement Positionen

Sie suchen einen Job?
Zum Kandidat:innenportal

Trusted by

Das Shopmanagement bezieht sich auf Online-Shops. Da sich der Vertrieb auf immer mehr Kanäle (Stichwort Multichannel) verzweigt, hat der Online-Shop eine wachsende Bedeutung. Ein Head of Shopmanagement leitet den gesamten Bereich, verantwortet die Inhalte des Online-Shops, auch redaktionell im Content-Management und steht sowohl in direkter Kommunikation mit dem Online-Category-Management als auch dem Produktmanagement. Genauso, wie mit Agenturen, IT und natürlich der Führungsebene. 

Ein:e Head of Shopmanagement für Ihr modernes Unternehmen

CareerTeam verfügt dank einer Datenbank von über 690.000 Kontakten über ein einzigartiges digitales Netzwerk. Wir finden mit unserer Multichannel-Suche die perfekten Kandidat:innen für Ihre:n Head of Shopmanagement. Durch unsere erfahrenen Expert:innen können wir den Cultural Fit und Soft Skills durch eine fundierte Persönlichkeitsanalyse garantieren. Auch für ein Team können Sie den gesamten Recruiting Prozess auf uns übertragen und damit aus Ihrem täglichen Geschäft auslagern (Recruiting Process Outsourcing, RPO). Wir sprechen die einzelnen Schritte mit Ihnen beständig ab und können so schnellstmöglich eine gesamte Abteilung oder eine neue Leitung für Ihren Online-Shop finden.

 

Überschneidungen von Shopmanagement und Storemanagement

Das Shopmanagement ähnelt dem Storemanagement (Filialleitung) im stationären Handel und die Aufgaben sind vergleichbar. Die Budgetplanung muss hierbei mit der C-Ebene besprochen und Marketing-Kampagnen geplant sowie realisiert werden. Die Ware wird dabei im Kontakt mit dem (Online-) Category Management organisiert und präsentiert. In beiden Fällen liegt es in der Hand des:der Leiter:in, die Abläufe zu überwachen, das Team zu schulen und den Erfolg zu kontrollieren.

Kund:innen sind das Wichtigste im Blickfeld. Diese müssen sich sowohl schnell orientieren können, als auch sich (im Shop) aufgehoben und angesprochen fühlen. Hierbei müssen die Prozesse schnell und effizient ablaufen. Dafür werden die Vorlieben erkannt, das Verhalten der Kund:innen genau studiert und entsprechend geplant. Ein:e Head of Shopmanagement steht an der Schnittstelle zum (Online-)Marketing.

 

UX/UI Design und Online-Marketing

Ziel ist es, die Conversion – Rate zu erhöhen, Kund:innen zu überzeugen und Loyalität herzustellen. Dafür wird vom Head of Shopmanagement das grundlegende Verständnis von UX (User Experience) und UI (User Interface) Design vorausgesetzt. Bei UX geht es darum, die Benutzeroberfläche so flüssig und emotional wie möglich zu gestalten. UI ist die Gestaltung der Benutzeroberfläche, die praktisch, funktional ist und gleichzeitig das Unternehmen visualisiert.


Web-Analyse

Cookies und Conversion Rate

Im E-Commerce ist die Kenntnis von Web-Analysetools elementar. Als bekanntestes Beispiel ist das Tracking über Cookies zu nennen. Der Datenschutz weist beim Besuch auf Webseiten jedes Mal darauf hin.

Es gibt außerdem Traffic-Analysen, die die Zeit messen in denen Besucher auf der Website bleiben, wie viele Besucher die Seite aufrufen oder die Konversionsrate (Conversion Rate) ermitteln. Das sind Faktoren, die aus verschiedenen Daten ähnlich der Consumer-Journey online messbar sind. In mehreren Phasen wird damit bestimmt, wann ein Kauf effektiv stattfindet:

 

1.     Produktsuche

2.     Landingpage

3.     Call-to-Action

4.     Bestellung

5.     Kauf

 

Dass ein Interessent auf der Landingpage (die Website, die zum Kauf motivieren soll) „landet“ bedeutet noch nicht den Kauf. Es ist eine Möglichkeit „Leads“ (Kunden) zu gewinnen. Im Online-Marketing ist deshalb bei Werbeanzeigen auch ein Pay Per Lead (PPL) möglich. Hat ein Lead die Ware im Warenkorb und die persönlichen Daten sind angegeben, gilt es, den Kauf so einfach wie möglich abzuschließen. Diese Anzahl von tatsächlich getätigten Käufen bestimmt dann die Conversion Rate.

Es gilt, die Conversion Rate zu optimieren. Durch weniger Klicks für Kund:innen, einfachere Formulare, schnell und ansprechend dargestellte Informationen und schließlich, dass an interessierten Kund:innen festgehalten wird.

 

Traffic Akquise

Der Traffic ist der Verkehr auf einer Webseite, also wie oft diese besucht wird. Diese Daten werden über den Zeitraum gesammelt, die Kund:innen auf der Seite (oder in der Kategorie) verbringen bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem das Produkt tatsächlich gekauft wird. Unterseiten und Affiliates (Partner Websites) können ebenfalls bei der Messung berücksichtigt werden.   

Mit speziellen Analyse-Tools misst ein:e Head of Shopmanagement die Kampagneneffektivität. Spezielle Metriken helfen somit, zukünftige Kampagnen besser zu planen und letztendlich die Performance zu steigern.

 

Anforderungen

Ein:e Head of Shopmanagement kommuniziert die KPIs (Key Performance Indicator oder Leistungskennzahl), mit denen der Erfolg entsprechend gesetzter Ziele gemessen werden können und motiviert sein Team, im Sinne der gesetzten Ziele zu handeln. Auf der anderen Seite steht die Kontrolle der Mitarbeiter:innen, der Kampagnen und Zielvorgaben. Hier liegt auch die Verantwortung für den P&L (Profit and Loss Responsibility) der gesamten Abteilung. Es ist eine herausfordernde Tätigkeit, den Bereich des Online-Shops zu leiten und erfordert eine hohes Maß an Eigenverantwortung. 

Ein:e Head of Shopmanagement hat daher sicherlich ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder einen vergleichbaren Abschluss und vor allem jahrelange Erfahrung im E-Commerce. Das kann maßgeblich für den Erfolg Ihres Unternehmens sein.

 

Essenzielle Kommunikation durch Ihre:n Head of Shopmanagement

Die Position ist essenziell, um in der wachsenden Konzentration im E-Commerce als Unternehmen am Ball zu bleiben. Der reibungslose Ablauf ihres Online-Shops kann durch eine:n Head of Shopmanagement garantiert werden.

Wir unterstützen Sie bei dem Recruiting bei der Planung, der algorithmisierten Suche, der Durchführung der Interviews. Außerdem auch der Auswahl und Besetzung während des gesamten Hiring-Process. Wir sind durch unser großes Netzwerk und unsere erfahrenen Recruiter:innen in der Lage, auch komplexere Teams zusammenzustellen. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.


Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Finden Sie ihre individuellen kandidat:innen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.