rolLen

Ihr Headhunter für Head of Category Management Positionen

Sie suchen einen Job?
Zum Kandidat:innenportal

Trusted by

Das Category Management (CM), auf Deutsch Warengruppenmanagement, arbeitet mit Herstellern und Handel zusammen. Es wird als eigenständige Abteilung im Handel dem Einkauf, und Herstellern öfter dem Verkauf zugeordnet. Wie der Name schon sagt, geht es im Category Management darum, Produkte in Kategorien zusammenzufassen und aufzustellen. Ein:e Head of Category Management leitet dieses Team und ist bei der Preisgestaltung und der Disposition auch den Stakeholdern gegenüber Ansprechpartner:in.

Der:die passende Head of Category Management für Innovation

Mit zunehmender Digitalisierung und der Vervielfältigung der Einkaufskanäle (Multichannel, Omnichannel) benötigt es für eine:n Head of Category Management eine erfahrene und innovative Persönlichkeit. CareerTeam bietet ein internationales Netzwerk aus über 690.000 Kontakten, aus dem die Ansprüche für Ihr Unternehmen zielgenau gefunden werden. Weiterhin können unsere Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeitstests das Profil von Kandidat:innen genau einschätzen. Nicht zuletzt können wir den gesamten Recruiting Process als RPO (Recruiting Process Outsourcing) als Team übernehmen. Mit einem innovativen Category Management können Sie so neue Standards setzen.

Organisation des Einkaufserlebnisses

Ziel des CM ist es, dem Shopper einen übersichtlichen Einkauf zu ermöglichen. Dieser soll wiederum mit zusätzlichen Anreizen dazu gebracht werden, impulsiv auch noch andere Waren zu kaufen. Dafür wird ein Planogramm erstellt und die Lagerbestände verwaltet.

Es ist unerlässlich für das CM das Kaufverhalten in den Kategorien (Insight-Analysen) zu studieren, um die entsprechenden Marketingtools einzusetzen.

Point of Sale

Zum Beispiel werden PoS (Point of Sale) aufgestellt, die am richtigen Ort zur richtigen Tageszeit zum Kauf animieren und gleichzeitig werben. Das gilt nicht nur für den stationären PoS im Einzelhandel. Es kann genauso digital und mobil für Bankhäuser oder Dienstleistungen geworben werden. Ein Category Management ist für viele Unternehmen essenziell und flexibel in der Branche.

Shopper-Journey

Ein Shopper (Einkäufer:in) ist nicht immer auch ein Consumer (Verbraucher:in). Herauszufinden, wer genau die Produkte kauft, ist auch für das CM wichtig.

Um das Kaufverhalten zu verstehen, gibt es verschiedene Techniken, die hin bis zu neuronaler Messung und Eye-Tracking reichen. Unabdingbar ist in jedem Fall das Konzept der Shopper-Journey, die folgende Punkte abdeckt:

Das Bewusstsein (Awareness) für einen Bedarf (Need) wird geweckt, sei es durch Werbung, Freunde, PoS, regelmäßige Käufe. Dem folgt die Entscheidung für den Kauf (Consideration) gepaart mit der Wahl des Vertriebskanals. Dann folgt der Kauf (Purchase), die Erfahrung (Experience) mit dem Produkt und das Teilen dieser Erfahrung (Advocacy).

Diese Schritte erfolgen nicht linear und oft elliptisch. Das Prinzip bildet aber immer die Grundlage für die Shopper-Marketing-Maßnahmen im Warengruppenmanagement.

Ein:e Head of CM benutzt noch andere Analysen zum Einkaufsverhalten. Unter anderem die Shopping Mission (dem Ziel eines Einkäufers, wenn er den Laden betritt) oder einem Konversionstrichter (auch Verkaufstrichter, der die Schritte bis zum Kauf misst, engl. funnel). Es ist wichtig, die gesamten Kosten zu betrachten und den Erfolg einer Kategorie zu messen.

ROI-Analyse für Produkte in Kategorien

Ein anderes Beispiel ist die ROI-Analyse (Return on Investment), die zum Beispiel den “Traffic” einer Kategorie misst. Also wie oft ein: Kund:in an der Kategorie vorbeigegangen ist, sie angesehen hat und ein Produkt gekauft hat. So kann die Umsatzrendite und der Kapitalumschlag für jedes Produkt angegeben werden.

Die Category Vision (Kategorie-Vision) ist das gewünschte Wachstum und der Erfolg, den eine Kategorie in einer vorbestimmten Zeit erreichen soll. Mikro - und Makrotrends fließen dabei in die Neuorientierung einer Kategorie und in die neue Produktkonzeption ein. Bleibt nach der Covid-Krise zum Beispiel ein erneuter Aufstieg aus, obliegt es dem:der Head of CM eine neue Strategie für die Kategorie zu finden.

Genauso, wie neue Vertriebswege. Ein:e Head of CM erkennt und setzt neue Trends. Er:Sie erteilt aus den gewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen.

Im Vergleich zu anderen Herstellern oder Produkten wird permanent ein Benchmarking (Leistungsmessung mit vergleichbaren Unternehmen) erzielt. Genauso, wie eine Korrelationsmatrix, die zeigt, welche Variablen abhängig voneinander welchen Effekt haben. Aus allen Analysen kann jeweils eine genaue Matrix erstellt werden, die das tägliche Geschäft sichert und den Umsatz steigert.

Multichannel und Omnichannel als erweiterter Einflussbereich

Wie zuvor erwähnt, liegt der Wirkungsbereich eines:einer erfahrenen Head of CM nicht nur im stationären Handel, sondern auch in Online-Shops und Multi – oder Omnichannel. Das betrifft einerseits das Angebot, die personalisierte Nutzererfahrung und auch die darüber zu erzielende Analyse des Kaufverhaltens.

Multichannel bedeutet, dass es mehrere Verkaufskanäle gibt, die separat genutzt werden. Mit Crosschannel werden mehrere Kanäle für den gleichen Kauf angeboten (z. B. Click and Collect). Omnichannel bezeichnet mehrere Kanäle gleichzeitig, die bei einem Kauf simultan erreichbar sind. Das kann zum Beispiel die Benutzung eines Mobiltelefons in einem Geschäft sein oder Online-Marktplätze, die Daten so sammeln, um auf dem Mobiltelefon neue Werbung zu schalten.

Die Herausforderung für das zukünftige Category Management ist Big Data, um diese komplexen Datenmengen auszuwerten.

Multikanal-Suche für Ihr Category Management

CareerTeam benutzt eine Multikanal-Suche und einen modernen Algorithmus, um passende Kandidat:innen für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Wir spüren so auch die „Hidden Candidates“ auf, die genau auf Ihre Bedürfnisse passen. Wir finden mit unserer Executive Search schnell und international Ihre:n Head of CM, um so die Rentabilität Ihres Unternehmens zu steigern. Unsere erfahrenen Recruiter:innen beraten Sie professionell und auf Augenhöhe.

Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Finden Sie ihre individuellen kandidat:innen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.