rolLen

Ihr Headhunter für CMO Positionen

Sie suchen einen Job?
Zum Kandidat:innenportal

Trusted by

CMO – Chief Marketing Officer

Ein CMO ist nicht nur die Führungsposition mit der höchsten Fluktuationsrate (im Durchschnitt hält sich ein CMO 43 Monate), sondern beinhaltet auch so ziemlich die interessantesten Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation. Hier trifft Kreativität auf tiefes Technologieverständnis und ausgeprägten Geschäftssinn.

Nicht zuletzt die digitale Transformation und die Umwelteinflüsse der 2020er-Jahre verändern die moderne Arbeitswelt stark. Deloitte stellt dazu fest, dass für das zukünftige Marketing nicht nur ein einzelner Trend entscheidend sein wird. Dr. Gordon Euchler, Director Creative Consultancy bei Deloitte drückt es wie folgt aus:

“Unsere Daten zeigen: Die besten CMOs verfolgen nicht nur einen einzelnen Trend. Sie setzen stattdessen auf Innovationen. Und zwar so tiefgreifend, dass sie damit neue Märkte für ihr Unternehmen gewinnen und so ein ganzes Ökosystem neu erfinden können.”

Dieses Ökosystem besteht aus drei elementaren Teilen: Menschen, Daten und Experience (in Bezug auf die Customer Journey). Erfolgreiche CMOs kennen die neuen Maßstäbe im Marketing und wissen, wie diese erreicht werden.

Wir finden für Sie den passenden CMO

Als größte Personalberatung für die digitale Wirtschaft ist CareerTeam auf das Recruiting von Expert:innen im Marketing spezialisiert. Ob CMO oder Head of Marketing – wir finden die passenden Fach- und Führungskräfte für Ihre Anforderungen und Ihre Position.

Denn durch unseren erfolgsbasierten Executive-Search-Ansatz garantieren wir Ihnen eine schnelle Besetzung durch hoch qualifizierte Kandidat:innen, die das Marketing Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe heben.  

CMO – Strategie und Vertrieb

CMOs sind die obersten Leiter:innen des Marketings in einer Organisation. Sie beaufsichtigen und verwalten alle Marketingaktivitäten im gesamten Unternehmen und leiten die Marketingstrategie. Sie sind die führenden Vermarkter einer Organisation.

Dazu müssen sie ein umfassendes Verständnis über Markenentwicklung, Verkaufsmanagement, Produkt, Kundenservice und Vertriebsmanagement mitbringen. Denn CMOs haben direkten Einfluss auf folgende Bereiche: Branding, Marketingkommunikation, Preisgestaltung, Werbung, Marktforschung und Öffentlichkeitsarbeit. 

Die Aufgaben von CMOs sind also Strategie, Analyse und Management. Oder um es auf zwei Hauptaufgaben herunterzubrechen: Strategie und Vertrieb. Dabei ist die Strategie der kreative Prozess. Die Strategie vereint das gesamte Potenzial des Unternehmens in einer Marketingstrategie, die die Ziele des Unternehmens abdeckt.

Die andere Hauptaufgabe, der Vertrieb, besteht darin mehr Umsatz zu erzielen, indem der Abverkauf in den zuvor genannten Bereichen gesteigert wird durch:

  • Kundenbetreuung
  • Markenmanagement
  • Marketingkommunikation
  • Marktforschung
  • Produktmarketing
  • Management der Vertriebskanäle
  • Preisgestaltung

Die Kundenbetreuung im Sinne der Experience ist weit nach oben gerutscht auf der Prioritätenliste von modernen Marketers. Doch am Ende braucht es die holistische Übersicht, wie die einzelnen Bereiche ineinandergreifen, um eine Marketingstrategie zum Erfolg zu führen.


Multitalent

Durch die verschiedenen Aufgabenbereiche tragen Chief Marketing Officers in der Regel eine ganze Reihe verschiedener Hüte. Denn nur so können sie das Markenmanagement und die dazugehörigen Aktivitäten des Unternehmens so steuern, dass diese zu mehr Wachstum führen. Dies sind einige der wichtigsten Rollen eines CMO:

Wachstumsmotor (Growth Driver)

Die Förderung des Wachstums ist die zentrale vertriebliche Aufgabe von CMOs. Einer der schwierigsten Aspekte ist es hierbei, dass gewisse Marketingaktivitäten unvorhersehbar sein können, insbesondere im Zeitalter der digitalen Transformation und den sozialen Medien. Das Treffen strategischer Entscheidungen, die das Wachstum fördern, unterscheidet gute von schlechten CMOs.

Kunden-König (Customer Champion) 

CMOs sind auch gleichzeitig die obersten Kundenbetreuer:innen. Denn sie sorgen dafür, dass alle Marketingaktivitäten dazu dienen, sowohl Markentreue zu schaffen als auch sicherzustellen, dass die Kundenerfahrung (Customer Experience) so angenehm, reibungslos und erfolgreich wie möglich ist.

Meister der Erzählung (Chief Storyteller)

Neben den betriebswirtschaftlichen Aufgaben sind CMOs für die Leitung der kreativen Aspekte des Unternehmens verantwortlich. Sie sollten in der Lage sein, die Kreativität der Marketingabteilung zu nähren und innovative Marketingideen zu entwickeln. Denn diese tragen dazu bei, mehr Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Und das führt zu einem höheren Umsatzwachstum. Bei der richtigen Story fühlen sich Kund:innen auch stärker zur Marke hingezogen, denn sie identifizieren sich entsprechend mit dieser.

Marketing-Experte (Capability Builder)

Auch wenn sich CMOs in der Regel nicht mit den kleinteiligen Aufgaben des Marketingteams befassen, müssen sie dennoch Expert:innen in allen Marketingfragen sein. Schließlich sind sie für alle Aktivitäten der Marketingabteilung verantwortlich und müssen daher über ein tiefes Verständnis in MarTech (Marketing Technologie), digitaler Expertise und Datenanalyse mitbringen. 

Eigenschaften der besten Chief Marketing Officers

Rasante (technische) Entwicklungen im Marketing und die Fähigkeit, hier Schritt zu halten, kennzeichnen mehr denn je zuvor den Unterschied zwischen guten und hervorragenden CMOs. Gute CMOs erzielen erfolgreiche Ergebnisse, indem sie effektive Marketingpläne entwickeln. Exzellente CMOs dagegen sind “Game-Changer”, in dem sie nicht nur am Puls der Zeit agieren, sondern einen Herzschlag voraus sind.

Gespür für Spitzentalente

CMOs stehen an der Spitze des Marketingteams, denn dieser Bereich ist weit mehr als eine einzelne Person bewältigen kann. Deswegen muss es auch genauso Talente im Team und an kritischen Positionen geben, die mit gleicher Exzellenz agieren. Ausgezeichnete CMOs wissen, wo sie die besten Mitarbeiter:innen finden, die ihre Visionen und Strategien zur Wirklichkeit verhelfen.

Lebenslanges Lernen

Während das lebenslange Lernen inzwischen für viele Berufe gefragt ist, ist es im Marketing durch die ständige Weiterentwicklung der Branche ein Muss. Herausragende CMOs folgen nicht einfach Entwicklungen, sondern antizipieren Trends und setzen sich im Vorfeld mit verheißungsvollen Themen auseinander. Trifft ein gewählter Trend die breite Masse, sind die CMOs und ihre Organisationen an der Speerspitze.

Auf den Spuren des CEO

Bis vor wenigen Jahren galt es als unüblich, dass CMOs für den Posten des CEO eines Unternehmens gehandelt wurden. Mit zunehmender Bedeutung und Autorität werden jedoch immer mehr CMOs eingestellt und darauf vorbereitet, der nächste CEO zu werden. Bemerkenswerte CMOs haben das Potenzial, genauso ausgezeichnete CEOs zu werden. 

Wichtig ist in jedem Fall auch die Zusammenarbeit der beiden Führungskräfte. Ein häufiger Grund, warum CMOs frühzeitig das Unternehmen verlassen, ist eine unzureichende Kommunikation zwischen beiden Positionen. CEOs müssen exakt wissen, was sie von ihren CMOs abverlangen. Spitzen-CMOs kommen hier proaktiv zuvor, und legen ihren Wirkungsbereich bis ins Detail dar.

Exzellenter Service

CareerTeam leistet das Recruitment Process Outsourcing (RPO) für die digitale Wirtschaft im Bereich Executive Search. Als Personalberatung nutzen wir Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse im gesamten Hiring Prozess, der unter anderem auch das vollständige Candidate Journey Management abdeckt. 

Der Cultural Fit, der im Bereich der Executive Search eine besonders wichtige Stellung hat, ist ebenfalls in unserem Service abgedeckt. Daneben leisten wir auch Active Sourcing, Direct Search und Employer Branding. Kontaktieren Sie uns gerne, um die gesamte Bandbreite unseres Leistungsangebots zu erfahren.


Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Finden Sie ihre individuellen kandidat:innen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.