rolLen

Ihr Headhunter für Head of Online Marketing Positionen

Sie suchen einen Job?
Zum Kandidat:innenportal

Trusted by

Leiter:innen des Online Marketings

Online Marketing. Der spannendste Bereich im Marketing, denn jedes Jahr erblicken neue Technologien das Licht. Top 4 der Trends für 2022 sind beispielsweise Nutzerfreundlichkeit, Content Marketing, cookieless Tracking und Automatisierung.

Leiter:innen des Online Marketings sind über diese Dinge im Bilde. Sie beaufsichtigen alle Bereiche der digitalen Marketingstrategie und -umsetzung innerhalb des Unternehmens. Dazu gehören Strategie für digitale Medien, Werbekampagnen, Branding und die Kundenbindung.

Je nach Unternehmensgröße berichten sie direkt an den CMO oder CEO. Zwischen CMO und Head of Online Marketing stehen die Positionen Vice President Marketing und Marketing Director.

Besonders wichtig beim Head of Online Marketing ist die Verwaltung von Marketingbudgets für die unterschiedlichen Abteilungen, die in Marketingmaßnahmen involviert sind.

Wir finden für Sie den passenden Head of Online Marketing

CareerTeam als europäische Personalberatung für die digitale Wirtschaft setzt hierbei mit ihrer Expertise an, um für Sie Fach- und Führungskräfte für die Position Head of Online Marketing zu finden.

Denn dank unserer kontinuierlich verbesserten algorithmisierten Multi-Channel-Suche erreichen wir eine schnelle Besetzung und vor allem eine hohe Übereinstimmung beim Cultural Fit. Dabei werden auch die "Hidden Candidates" durch unseren Algorithmus erkannt. 

Und unser aktives Netzwerk ist umfangreich: über 690.000 Fach- und Führungskräfte, aus denen unsere Recruiter:innen passende Kandidat:innen für die Position Head of Online Marketing in kürzester Zeit finden. 

Aufgaben Head of Online Marketing

Generell geht es im Online Marketing darum, dass Unternehmen “online wachsen”, sprich durch organische oder bezahlte Werbung erfolgreich ihre Produkte und Dienstleistungen an die passende Zielgruppe zu vermarkten. Ein Head of Online Marketing leitet dabei das digitale Marketingteam und alle Bereiche des Online Marketings. 

Marketing Strategie

Die Erstellung der Marketingstrategie und dessen Überwachung in den verschiedenen Kanälen erfolgt übereinstimmend mit der Unternehmensvision. Leiter:innen des Online Marketings identifizieren dabei Chancen und Möglichkeiten, Marktanteile zu vergrößern sowie neue Marktsegmente zu erreichen. Deswegen sind sie Teil von Planungsmeetings, in denen die Unternehmensziele besprochen werden.

Als Leiter:innen stellen sie ebenfalls sicher, dass die Markenbotschaft über alle Kanäle und Maßnahmen (wie Events, E-Mail, Werbematerial etc.) konsistent und überzeugend vermittelt wird. Auch die Beobachtung des Wettbewerbs und des Marktes in punkto neue Produkte, Services, Preisänderungen oder Übernahmen fallen in den Strategiebereich.

Budgetverantwortung

Die Verantwortung für das Marketingbudget ist ein wichtiger Teil dieser Position. Die Leiter:innen erstellen und verwalten die Budgets – meist monatliche, vierteljährliche und jährliche Finanzpläne. Anhand dieser werden Marketingpläne erstellt für einen möglichst reibungslosen Ablauf von Marketingkampagnen.

Konzeption

Die Marketingkampagnen fallen in den Bereich Konzeption, die in Einklang mit der Marketingstrategie erstellt werden. Die Kampagnen ziehen sich durch sämtliche digitale Bereiche, wie

  • Social Media 
  • Advertising (Werbung)
  • Kommunikation (z. B. E-Mail)
  • Kreative Kampagnen
  • Branding
  • Positionierung
  • Preisgestaltung

Neben dem Absatz von Produkten und Dienstleistungen, gilt es dabei unter anderem durch Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auch die Markenbekanntheit zu steigern.

Weiterhin muss das Verbraucherverhalten und die Zielgruppe stetig analysiert werden, um bessere Kunden-Personas zu bestimmen oder auch Rückschlüsse zur Verbesserung von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten.

Leadership / Coaching

Nicht zuletzt ist ein Head of Online Marketing natürlich auch eine Führungsposition. Leadership bedeutet Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Marketingteams. Dazu werden die Ziele des Teams sowie deren Umsetzung genauestens überwacht. Dem Management ist darüber (meist monatlich) Bericht zu erstatten. Neben der Betreuung des Teams wird auch sichergestellt, dass die Webseite, Werbematerialien und Kampagnenstrategien stets aktuell sind.


Head of Online Marketing Fähigkeiten

Online Marketing Leiter:innen haben einige Jahre Erfahrung in diesen Bereich gesammelt, um diese Führungsposition zu besetzen. Hier geht es dann weniger um die tägliche Arbeit des digitalen Marketings, sondern um die übergeordnete Strategie. Und vor allem beaufsichtigen sie sowohl das digitale Marketingteam bei der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen, als auch die Entwicklung der einzelnen Teammitglieder selbst.

Strategische Kompetenz

Deswegen ist die strategische Kompetenz von hoher Bedeutung. Generell ist es in Unternehmen so, je höher der Karrierelevel, desto mehr Strategie fließt in die alltägliche Arbeit ein. Ziel ist es natürlich, der Organisation dabei zu helfen, sowohl die Markenbekanntheit zu steigern als auch den Umsatz und die Verkäufe zu erhöhen.

Dazu braucht es den Blick auf das große Ganze. Auch in Hinblick auf die selbstständige Initiative, neue Marktsegmente zu erreichen und Marktanteile dazuzugewinnen. Hier vermischen sich Strategie mit Kreativität, um Pläne zu erstellen für die Erreichung langfristiger Ziele und beständigen Wachstums.

Finanz- und Budgeterfahrung

Inzwischen machen Marketingbudgets im Durchschnitt bis 12 % des Gesamtbudgets in Unternehmen aus. Die Verantwortlichen tragen damit ein erhebliches Risiko und es wird Rechenschaft von ihnen abverlangt. Zurecht. Marketingfachleuten fehlt es oft an finanziellen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Heads of Online Marketing müssen in der Lage sein, Rentabilität (ROI) und andere wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) zu belegen und diese KPIs effektiv mit der Unternehmensleistung zu vereinen.

Führungsqualitäten

In Führungspositionen, ganz gleich in welchem Bereich, geht es immer um die interpersonelle und menschliche Seite. Erfolgreiche Führungskräfte und Executives haben im Zuge des Mentoring die Fähigkeit, die Talente ihrer Mitarbeiter:innen voll auszuschöpfen und zu fördern. Sie erkennen individuelle Fähigkeiten und Stärken genauso wie die Schwächen. Starke zwischenmenschliche Qualitäten sind hier gefragt, die häufig in Weiterbildungskursen an Führungskräften vermittelt werden. Weiterhin bedeutet Leadership auch, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und sich flexibel an sich verändernde Umstände anzupassen. Ohne dabei die eigene Identität zu verlieren.

Exzellenter Service

CareerTeam verschafft Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk aus digitalen Expert:innen. Wir unterstützen Sie im Aufbau Ihrer digitalen Marketingabteilung oder erweitern diese problemlos. Software-gestützte Interview- und Auswahlprozesse im Recruiting Prozess helfen uns geeignete Kandidat:innen in kürzester Zeit zu finden und zu rekrutieren. 

Weiterhin sorgen wir für den Cultural Fit, die Candidate Insights und decken den vollständigen Hiring Prozess ab. Außerdem begleiten wir Sie bei der professionellen Vorbereitung als auch Durchführung aller Kandidaten-Interviews. Sie haben Fragen oder interessieren sich für Details? Kontaktieren Sie uns gerne dazu, oder besuchen Sie uns in einem unserer Büros – wir freuen uns auf Sie!


Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Finden Sie ihre individuellen kandidat:innen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Error
Vielen Dank! Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.