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Ein Head of Sales (auch Vertriebsleiter:in) ist verantwortlich für die Vertriebsabteilung. Er:sie koordiniert damit alle Vertriebsaktivitäten und die Kundenbeziehungen. Die KPIs (Key Performance Indicator oder Leistungskennzahl) werden mit dem:der CEO abgesprochen oder wenn vorhanden, einem Director Sales. Dem Senior Management und dem Vertriebsteam ist er:sie übergeordnet und kommuniziert die Anforderungen und Ziele. Damit gehört er:sie zum Herzstück und in die mittlere Führungsebene eines Unternehmens. Denn er:sie steht sowohl in Kontakt zum Verkaufspersonal als auch zum Kunden oder zur Kundin selbst.   

Passgenaue Kandidat:innen

Um diese Schlüsselpositionen treffsicher zu besetzen, bieten wir ein ausgezeichnetes digitales Netzwerk mit über 690.000 Kandidaten und Kandidatinnen. Unsere Mitarbeitenden sind geschult, auch „Hidden Candidates“ zu finden. Auf Augenhöhe bleiben wir während des Recruitments mit Ihnen in Kontakt, begleiten Sie während der ersten Angebote und Interviews bis hin zur Auswahl. Wir übernehmen den Recruitment Process für Sie. Sie können sich mit Ihren Kandidat:innen auf die Zukunft des Sales einstimmen.

Sales 4.0

Die digitale Transformation erreicht schon längst auch den Sales-Bereich. Das klassische Kundengespräch scheint vom Algorithmus der Kundendaten verdrängt zu werden. Damit kann das Kaufverhalten immer präziser bestimmt werden. Je größer die gesammelten Datenmengen sind, desto schneller kann der:die Kund:in direkt (und multimedial) angesprochen werden. Im B2C (Business to Consumer) wird durch die datengestützten Analysen so eine passgenaue Verkaufsstrategie gewählt. Gleiches gilt für B2B (Business to Business), nur die Analysen unterscheiden sich hier. Ein:e Head of Sales kennt sich mit neuen Einflüssen und Methoden aus, den:die Kund:in zu gewinnen und zu binden.

CRM

Das Customer-Relationship-Mangement (CRM, auch Kundenpflege) gehört in den Aufgabenbereich eines:einer Head of Sales. Im Online Management wird die Zahl der gewonnenen Daten von Interessent:innen auf einer Webseite als Leads bezeichnet. Diese Interessent:innen oder Kontaktkund:innen gilt es weiterhin beizubehalten und im besten Falle als Käufer:innen zu generieren. Dem Sales-Management steht es jetzt zu, Bedürfnisse festzustellen, Lösungen zu finden und das Budget festzulegen. Um der:die Kund:in auf seinem:ihrem Weg (auch Customer Journey) mit dem Produkt vertraut und (möglichst langfristig) zur Käufer:in wird. Damit wird konsequenterweise der Umsatz (ebenso langfristig) gesteigert.

Ein:e Head of Sales muss also Fähigkeiten besitzen, Daten zu analysieren. Er:sie übernimmt und kontrolliert das CRM. Die Schulung der Mitarbeitenden und die technische Entwicklung können auch in seinem:ihrem Aufgabenbereich liegen.

Das Erfassen der Daten kann auch einzelnen Mitarbeitenden zugeordnet werden. Die Analyse liegt in der Führungsebene und wird vom Head of in die C-Ebene weiter kommuniziert. 

Pipeline vs. Funnel

Es gibt einzelne Phasen, in denen ein:e Interessent:in von einem:r Lead zu einem:r Kund:in wird. Um diese zu analysieren, werden Untersuchungen der Vertriebspipeline (Pipeline) oder des Vertriebstrichters (Funnel) genutzt. Auch wenn beide Begriffe manchmal synonym gebraucht werden, gibt es Unterschiede.

Bei der Pipeline wird das Kaufverhalten in Phasen unterteilt. Dies geschieht aus der Sicht des Vertriebs oder der Marke. Dazu zählen vereinfacht gesagt zuerst die Phase des:der potenziellen Neukund:in (Prospect), der qualifiziert und kontaktiert wird. Um ihm:ihr ein Angebot zu machen (Proposal), das schließlich zum Abschluss führt (Retain).

Der Wert, der in der Pipeline befindlichen potenziellen Kund:innen wird im Pipeline-Report zusammengefasst. Es bezieht sich auf die einzelnen Phasen, noch nicht auf die Gesamtheit der gewonnenen Kunden und Kundinnen. So kann detailliert analysiert werden, an welcher Stelle das Vertriebs – und Marketingmanagement optimiert werden kann. Ein:e Head of Sales gewinnt so den Überblick und kann ihn weiter kommunizieren. 

Bei dem Verkaufstrichter wird ähnlich wie bei der Customer Journey der Weg aus der Sicht des Interessenten oder der Interessentin beschrieben. Hier gibt es auch verschiedene Phasen. Verkürzt reichen sie von der Aufmerksamkeit (Awareness) über die Bewertung und Kaufabsicht (Evaluation) bis hin zum tatsächlich getätigten Kauf (Purchase). Hier setzt die Kundenbetreuung und die digitale Hilfe durch Algorithmen ein, um den:die Interessent:in in jeder Phase möglichst gut kennenzulernen. Beide Analysen dienen dazu, neue Kund:innen zu generieren.

Key Accounts

Die weitere (möglichst langfristige) Bindung des:der gewonnenen Kund:in liegt auch im Bereich des Sales. Ebenso wie die Betreuung der Key Accounts (Schlüsselkund:innen). Das sind Kunden und Kundinnen, die besonders viel oder regelmäßig kaufen. Ein:e Head of Sales übersieht die Arbeit eines Key Account Managers und leitet Geschäftsakquisitionskampagnen. Ebenso wie die Kommunikation mit Agenturen, Verlegern oder Netzwerken. Auf der anderen Seite holt er:sie Angebotsausschreibungen (RFP, Request for Proposal) von Herstellern ein. 

Erfahrung und Weitsicht

Ein:e Head of Sales bringt mehrere Jahre Erfahrung im Sales-Bereich mit sich und wahrscheinlich mindestens einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft. In jedem Fall verfügt er:sie über jahrelange Erfahrung in der Organisation. Umsätze und Prognosen sind ebenso wichtig, wie die Leitung des gesamten Teams. Da er:sie auch neue Teammitglieder einstellt, ist ein:e erfahrene:r Head of Sales in jedem Fall eine gute Gelegenheit, neue Verkaufsimpulse in Ihr Unternehmen einfließen zu lassen.

Digitale Suche

Mit CareerTeam steht Ihnen dafür der ideale Partner zur Verfügung. Durch unsere algorithmisierte Suche sind wir schon in der digitalen Zukunft angekommen. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne, den:die passende:n Head of Sales zu finden. Wir können auch ein gesamtes Sales-Team für Sie zusammenstellen und Sie können damit den Recruitment Process auslagern (RPO). Ein wichtiger Punkt, um wirklich die passenden Kandidaten und Kandidatinnen zu finden. Kontaktieren Sie uns gerne auf unseren Kanälen.

Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

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Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

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