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Multichannel-Marketing umfasst die vielfältigen Vertriebskanäle, auf der ein Kunde im Unternehmen erreicht werden kann. Ein Head of Multichannel-Marketing untersteht der Führungsriege um CEO, Vice President Marketing oder Marketing Director. Das gesamte Multichannel-Marketing wird vom Head kontrolliert, Kampagnen werden geplant und Analysen veranlasst. Das Multichannel-Marketing arbeitet dem Vertrieb zu. Weiterhin baut es genauso das CRM (Customer Relation Management) auf. Parallel werden Daten aus den Verkäufen und der Kunden-Analyse gewonnen und bis hin zur Produktoptimierung verwendet. 

CareerTeam unterstützt Sie bei der Suche eines Head of Multichannel-Marketing

Mit unserer eigenen Multikanal-Suche finden wir schnell auf Sie zugeschnittene Kandidat:innen. Moderne Algorithmen suchen in einem europäischen Netzwerk von über 600.000 Kontakten. So kann auch kein „Hidden Candidate“ übersehen werden. Den Recruiting Process auszulagern (RPO, Recruiting Process Outsourcing) hat finanzielle und zeitliche Vorteile. Im Team sind wir permanent im Kontakt mit Ihnen und gehen jeden Schritt bis Sie einen passenden Head of Multichannel-Marketing oder auch das gesamte Team gefunden haben.

Multichannel - Kommunikationskanäle

Nicht erst seit der Corona-Pandemie 2020 hat sich das Kommunikations – und Einkaufsverhalten auf Online-Kanälen potenziert. Insofern sind auch bei Multichannel-Strategien die digitalen Kanäle immer wichtiger geworden. Beispiele sind: Soziale Medien, E-Mail und SMS, Affiliate, Newsletter oder das Search Engine Marketing (SEM) mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und ähnliche bezahlte Anzeigenschaltung (Search Engine Advertising, SEA). Chatbots bieten einen direkten Kunden-Service und bilden die Brücke zur künstlichen Intelligenz (KI), und somit immer weniger durch einen Menschen zusätzlich unterstützt werden müssen.

Der ROI (Return on Investment) ist bei diesen digitalen Marketing-Tools oft besser als bei herkömmlichen Kanälen wie TV oder Printmedien. Doch auch Out-of-Home-Kanäle (OOH), wie Anzeigetafeln, Plakatwände oder Taxiwerbung erreichen immer noch viele Kunden. Mit Multichannel werden alle Kanäle beobachtet und so die Marketingkonzepte der Zukunft geschrieben.

Fakt ist, dass die Kanäle beständig zunehmen, in denen Kund:innen erreicht werden und diese übernehmen immer häufiger selbst den Kaufprozess. So können diese auch auf mehreren Kanälen parallel (Crosschannel, zum Beispiel Click-and-buy) oder sogar gleichzeitig (Omnichannel, zum Beispiel mit dem Handy im Markt) einkaufen.

Wichtig ist hierfür, die Zielgruppe zu kennen und ihr Kaufverhalten zu analysieren. Das obliegt einem Head of Multichannel Marketing.

Customer Journey mit Touchpoints

Die Customer Journey ist wie die Shopper Journey an verschiedenen Phasen zu messen. Es geht vereinfacht von der Awareness (Impulsphase) über den Purchase (Kaufphase) zu der Advocacy (Nachkaufphase), in der letztlich auch eine ständige Kundenbindung und ein Fan-Verhalten geschaffen werden.

Die Analyse der Touchpoints (Interaktionspunkte mit dem Kunden) in der Customer Journey ist online durch Trackingverfahren wesentlich einfacher. Die Daten müssen „nur“ entsprechend gefiltert und ausgewertet werden können (Stichwort: Data Driven Management).

Aber auch hier gilt, dass die direkten Touchpoints der menschlichen Interaktion in Ladengeschäften zum Beispiel oder Hotlines immer noch viele Kund:innen positiv beeinflussen. Letztlich ist jeder im Unternehmen ein möglicher Touchpoint und die Arbeit eines Head of Multichannel-Marketing bedient daher auch strategisch das gesamte Unternehmen.

Operativ leitet er ein Team und schafft es, seine Mitarbeiter:innen zu motivieren und gemeinsam die Kampagnen zu orchestrieren.

Zielgruppenanalyse und Führung der Abteilung

Die Bedürfnisse der Zielgruppen sind vielschichtig. Wie wir nun festgestellt haben, werden Kund:innen immer flexibler und daher auch schwieriger einzuschätzen. Dies zu kanalisieren, analysieren und identifizieren obliegt einem Head of Multichannel Marketing. Daher baut er auch ein gut funktionierendes CRM auf.

CRM und Kunden-Feedback zur Optimierung der Ware

Ein Customer-Relation-Management-System unterstützt dabei, den Kund:innen individualisierte Angebote machen zu können. Gleichzeitig ist Kommunikation für einen Head of Multichannel immer beidseitig gemeint. Das Verhalten von Kund:innen wird nicht nur analysiert, sondern diese treten auch direkt in Kontakt zu dem Produkt. So können Beschwerden schneller bearbeitet, Anregungen in die Produktoptimierung aufgenommen und das Produkt fließend angepasst werden.

Die Conversion Rate (Konversionsrate, Anzahl der Käufe) steigt, weil es mehrere Punkte gibt, an denen die Kund:innen andocken können. Hier gilt es sinnvoll zu wählen, wann mit Kund:innen in Kontakt getreten werden sollte. Denn diese müssen jeder Kampagne vertrauen und eine Sinnhaftigkeit erkennen können. Denn die Vervielfältigung der Kanäle kann auch leicht zu unsinnig vielen verschiedenen Kampagnen oder Nachrichten führen, und sich somit negativ auf die Kundenbindung auswirken.

Optimierung dank eines Head of Multichannel Marketing

Ein funktionierendes Multichannel-Marketing zu leiten ist also eine komplexe Herausforderung. Gleichzeitig kann ein gelungenes Multichannel-Marketing-Konzept auf mehreren Ebenen eine Optimierung für das Unternehmen bringen. Die Reichweite der Marke steigt genauso durch die Vervielfältigung der Vertriebskanäle, wie die der Conversion Rate. Nicht zuletzt ist die bestehende Kundenerfahrung ein Garant dafür, dass sich der gute Ruf Ihres Unternehmens durch die Advocacy Ihrer Kund:innen ausbreitet.

Expertise und Netzwerk

Um den Prozess für Sie zu vereinfachen, bietet CareerTeam mit einem breiten, digitalen Netzwerk den richtigen Partner, um Ihr Head of Multichannel zu finden. Unsere Expert:innen beraten Sie bei der Suche mit fundierten Persönlichkeitstest. In einem vertraulichen, mehrstufigen Assessment können wir so die Kandidat:innen zügig finden und entsprechend einladen. Auch bei den Interviews können wir Sie unterstützen. Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

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Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

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