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Ein:e Chief Commercial Officer (CCO) kann im Deutschen mit „Kaufmännische:r Leiter:in“ übersetzt werden. Die Position gehört der C-Ebene (C-Level) an, der höchsten Führungsebene eines Unternehmens. Ein:e CCO ist dem:der CEO unterstellt und berichtet über Verkaufsprozesse im Unternehmen. Dazu zählen Marketingstrategien und Umsatzzahlen genauso wie die Kundenbeziehung.

In Zeiten der digitalen Transformation ist der Posten des:der CCO in seiner Bedeutung enorm gewachsen. Denn die Menge an Analysen, die bewältigt werden muss, ist gestiegen. Ein:e CCO muss gleichzeitig Daten zum Produktmanagement vergleichen und das Kundenerlebnis übersehen. Er:sie muss strategisch versiert sein und eine Vision für die Zukunft des Unternehmens entwickeln können.

Präzise Suche

Mit CareerTeam können Sie auf die jahrelangen Erfahrungen unserer Expert:innen vertrauen. Wir haben Erfahrung in der Executive Search und ein europaweites digitales Netzwerk. So können wir auch die nötigen Soft Skills herausfiltern. Für die Suche von Führungspersönlichkeiten verwenden wir darüber hinaus professionelle Persönlichkeitsanalysen. So finden wir diskret den:die richtige:n Kandidat:in für Ihre Chief Commercial Officer Position. Wir bleiben während des Prozesses im permanenten Kontakt mit Ihnen. Sie können mit uns auch den gesamten Recruitment Process auslagern (RPO). Das spart sowohl wertvolle Zeit als auch Geld. 

CCO in Zusammenarbeit

Chief Commercial Officer präsentieren aktuelle Zahlen aus Leistungsberichten an den:die CEO. Sie leiten das Vertriebsteam unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und den relevanten KPIs. Key Performance Indicators (KPI) sind Indikatoren zur Leistungsmessung. Diese werden auch Schlüsselkennzahlen genannt. Sie messen in einer Kennzahl, ob ein bestimmter Bereich oder ein Produkt die Ziele erreicht, die vorgegeben waren. Ein:e CCO legt für das Unternehmen relevante KPIs fest.  

Ein:e CCO kennt aktuelle Marktentwicklungstendenzen, weiß über neue Kundenbedürfnisse und entwickelt so neue Strategien für die Beziehung zwischen Produkt und Kund:in. Die technische Ausstattung der Produkte oder des Unternehmens kann in den Bereich des:der CTO (Chief Technology Officer) ausgelagert werden. Produktbetreuung über Preisgestaltung und Produktlebensmanagement (Product Lifecycle Management, PLM) wird ein:e CPO (Chief Product Officer) regeln. Die Markteinführung des Produktes oder der Dienstleistung des Unternehmens kann wieder ein:e CCO verantworten. Die Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und dem Sales-Team ist auch in diesem Fall eng.  

Go to Market Strategy

Die Markteintrittsstrategie (Go to Market Strategy, GMT) wird dementsprechend in Abstimmung mit dem:der CPO und der Geschäftsführung (CEO) erstellt. Durch diese Strategie wird einerseits der Markt mit seinen Veränderungen analysiert. Im Anschluß die Konkurrenz und was für Pläne, Produkte oder Dienstleistungen den eigenen ähnlich sind. Dazu kommt auch eine Vertriebsanalyse, die genau betrachtet, auf welchen Kanälen das Produkt verkauft wird. Das Alleinstellungsmerkmal (USP, Unique Selling Point, auch “einzigartiges Verkaufsversprechen”) wird hervorgehoben. Auf der anderen Seite steht das Verhalten der Kund:innen. 

Digitale Kundenschnittstelle

Ein:e CCO muss die Schnittstelle vom Produkt zum Kunden im Blick haben. Mit der wachsenden Digitalisierung verändert sich diese laufend. Ob Chatbot im Onlineshop oder eine App. Das Produkt oder die Dienstleistung werden auf vielen Kanälen (Multichannel, Omnichannel) parallel oder gleichzeitig kontaktiert. Kund:innen fordern darüber hinaus auch, an der richtigen Schnittstelle „abgeholt“ zu werden.

Vertrieb und Marketing gehen mit Sales 4.0 und digitalem Marketing in eine neue Richtung. Der Umgang mit Datenbanken und CRM (Customer Relationship Management) ist einem:einer CCO bekannt. Im CRM gibt es diverse Analysemethoden, die der Person in der Position des CCO bekannt sein müssen. Dazu betreut ein:e CCO alle genannten Analysen, um die Marktperformance zu optimieren.

Kommunikation und Strategie

Ein:e CCO sitzt in der Riege der Geschäftsführung. Auch wenn der:die CEO ihm übergeordnet ist, muss er:sie mit dem Vorstand kommunizieren. Er:sie hat also große Verantwortung und muss seine:ihre Ergebnisse präsentieren können. Die Unternehmensziele, die im Management vorgegeben werden, müssen in dem dafür vorgesehen Zeitplan verwirklicht werden. Gleichzeitig muss er:sie die Strategien den unterstellten Teams kommunizieren. Ressourcen müssen dazu richtig genutzt und die Teammitglieder entsprechend motiviert werden.

Schließlich muss ein:e CCO zur Lösung von Konflikten beitragen. Er:sie muss zwischen dem Marketing und der Produktoptimierung vermitteln, muss Details kennen und den Gesamtüberblick haben. Budgetrestriktionen muss ein:e CCO genauso im Blick haben wie Marketingbedürfnisse.

Dafür kann ein:e CCO auch in Personalfragen mitbestimmen. Talente innerhalb des Teams zu erkennen und zu fördern sind Aufgaben einer solchen Führungspersönlichkeit und sollten und müssen vorhanden sein.  

 

Ihr Chief Commercial Officer für Ihr Unternehmen

Diese vielseitigen Fähigkeiten erfordern eine jahrelange Erfahrung in dem Bereich. Sicherlich sind ein abgeschlossenes Studium und Führungserfahrung eine Voraussetzung. Genauso wie die Fähigkeiten, empathisch und mutig das Unternehmen zu verbessern. Wir suchen genau nach den passenden Fähigkeiten, die die Kandidat:innen vorweisen müssen.

Durch unsere digitale Multichannel-Suche finden wir schnellstmöglich passende Kandidat:innen. Die ersten Interviews führen wir schon, bevor wir Ihnen eine erste Auswahl präsentieren. Sie können sicher sein, dass Ihr Unternehmen davon profitieren wird. Denn wir versuchen schon im ersten Briefing, die Strategie und Philosophie Ihres Unternehmens zu verstehen. Der:die richtige Chief Product Officer wird dann Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf ein neues Level bringen. Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns über Ihren Anruf.

Was uns auszeichnet

Expertise und netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/Community sind.

Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Exzellenter service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch „hidden candidates“ durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Marktes. Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen und entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Qualität

78% der vorgestellten Kandidaten und Kandidatinnen werden von Kunden und Kundinnen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ø 4 Kandidaten und Kandidatinnen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentliche Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidaten und Kandidatinnen Präsentation, Feedback und Marktbeobachtungen).

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment (Vertraulicher Bericht).

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei Kunden und Kundinnen innerhalb von 30 Tagen.

Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 89 Tagen.

Testimonials

Was Kund:innen Über uns sagen

Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Til Landwehrmann
Geschäftsführerender Gesellschafter bei FoxInsights

Stringenter Recruiting Prozess, mit exzellenter Beratung und Analyse im Vorfeld und hochwertiger, regelmäßiger Betreuung währenddessen. In Konsequenz: erfolgreiche Besetzung unserer VP Sales Stelle.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Geraldine Hild
HR-Manager bei APARAVI Software Europe GmbH

Recruiting auf ganz hohem Niveau

Leider ließ die Qualität zu vorherigen Recruitern zu wünschen übrig; das hat sich mit dieser Partnerschaft komplett gewandelt.

Proaktiver Informationsaustausch wird hier ganz großgeschrieben.

Hinzukommt ein glückliches Händchen für die richtigen Kandidaten.

CareerTeam versteht unsere Kultur und unseren Anspruch, die Zusammenarbeit war wie aus dem Bilderbuch.

Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und weiterhin spannende Projekte.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Christian Brandt
Geschäftsführer andsafe AG - Provinzial NordWest

Es sind nicht zuletzt der Full-Service-Ansatz sowie der fachliche Input in Bezug auf den schwierigen Standort, die die Kooperation mit CareerTeam für uns bislang zu einem äußerst erfolgreichen Projekt machen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Jeremias Meier
Gründer & CEO - Bexio

Die Zusammenarbeit mit CareerTeam verlief äusserst professionell, bereits innert kürzester Zeit wurden uns sehr qualitative Profile vorgestellt. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet: Ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand und die zuständige Recruiterin hat durch gut strukturierte Follow-ups dafür gesorgt, dass der Prozess effizient verlief. Ich kann Fabian Weber und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

Effizienter Austausch und offenes, ehrliches Feedback waren der Grundstein der Zusammenarbeit mit CareerTeam. Wir waren mit der schnellen und effektiven Suche sehr zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Anna Semmelroth
COO - Eurowings Digital

Mit der Hilfe des Netzwerks und der Expertise von CareerTeam konnten wir die Führungsebene von Eurowings Digital trotz des anspruchsvollen Suchprozesses hochqualitativ besetzen.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Felix Schneider
Co-Founder & Marketing Director - Dreamlines

CareerTeam hat uns maßgeblich bei dem Aufbau eines globalen Management Teams unterstützt. Durch das umfassende Digital-Verständnis und das internationale Netzwerk hat CareerTeam alle Suchen in kürzester Zeit erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Gundula Pabst
Leiterin HR-Marketing & Rekrutierung - Galeria Kaufhof

CareerTeam unterstützt uns in der Rekrutierung von digitalen Führungskräften und Experten mit wirklich guten Kandidaten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich, immer zuverlässig und durch eine gute Beratung gekennzeichnet.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Angelika Kambeck
Head of Strategic Group HR - Klöckner & Co

Durch CareerTeam haben wir Zugang zu einem Netzwerk aus digitalen Experten bekommen. Wir konnten unsere digitale Unit von Null aufbauen und sind mit dem Service außerordentlich zufrieden.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Dr. Henning Frommer
Projektleiter Digital - Gothaer Versicherung

Der Suchprozess von CareerTeam war extrem zielgenau. Alle vorgestellten Profile waren relevant für die Position, wodurch wir den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wolfram Kiwit
Chefredakteur - Lensing Media

Unsere Ansprechpartnerin Margarita Kwindt war verlässlich, kommunikativ stark und überzeugte uns durch gute Kundenführung. Mit ihrem Team konnte sie uns in relativ kurzer Zeit diverse Kandidaten mit sehr guten Profilen vorstellen, wodurch wir den Suchprozess schnell und ganz im Sinne unserer Anforderungen abschließen konnten.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Tobias Glas
Leiter IT-Steuerung, LfA Förderbank Bayern

Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit mit CareerTeam konnten wir die offenen Stellen im Bereich IT-Einkauf bestmöglich besetzten. Die Vorstellung geeigneter Kandidaten und Begleitung im kompletten Auswahlprozess war ein wertvoller Beitrag zum Aufbau des Teams.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Wiebke Ernst-Ringena
Stellvertretende Personalleitung bei Deutsche Messe AG

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von CareerTeam konnten wir gemeinsam mehrere herausfordernde Rollen in unseren Abteilungen Digitalisierung, IT und Einkauf erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, offener Kommunikation sowie maximaler Transparenz geprägt. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit CareerTeam!

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Marie Bolze
Gruppenleiterin Business Partnering bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit CareerTeam konnten wir in den letzten Jahren bereits einige Positionen unter anderem im digitalen Umfeld sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich besetzen. Für uns zeichnet sich Careerteam besonders durch die professionelle Unterstützung im gesamten Recruiting Prozess aus: Regelmäßige JF Termine (inkl. Kandidatenvorstellung), Terminkoordination etc.. CareerTeam sorgt bei uns nicht nur für den fachlich passenden Kandidaten:In, sondern auch für einen treffenden Cultural Fit.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus
Ralf Lang
Leiter Personal bei Zentek Services GmbH & Co. KG

Es war sehr angenehm, zusammen mit CareerTeam eine komplexe und sehr spezifische Funktion zu rekrutieren. Die Zusammenarbeit war professionell, transparent und auf Augenhöhe. Wir sind uns sicher, dass wir ohne CareerTeam nicht diese passgenauen Profile erhalten hätten, welche zu einer erfolgreichen Besetzung geführt haben. Jederzeit gerne wieder.

Frank Hasselmann
Managing Director - Digitec Galaxus

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Sascha Bilen
CareerTeam GmbH

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