Das Wertversprechen eines Unternehmens für seine Mitarbeiter:innen (Employee Value Proposition, EVP) ist ein Instrument, um die benötigten Fähigkeiten und Talente anzuziehen und sie zu halten. Entscheidend für die Bindung von Talenten in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen gegenüber potenziellen Talenten vermarktet. Die Werte und die Kultur eines Unternehmens werden durch die Firmenwerte vermittelt, und die Vergütung als alleiniges Motiv für die Arbeit im Unternehmen rückt in den Hintergrund. Wenn es richtig gemacht wird, führen Strategien mit den Angestellten im Fokus zu einer engagierteren, zufriedeneren und produktiveren Belegschaft – und das bei geringeren Kosten. Neben der Verbesserung des Rufs der Firma kann sie auch die Wahrnehmung des Unternehmens durch die Verbraucher:innen verbessern.

Kurz gesagt: EVP ist ein starker Magnet, der Kandidat:innen anzieht und eine Win-Win-Situation für alle erzeugt. In diesem Artikel zeigen wir auf, worauf es ankommt, wie andere es machen und warum eine EVP so wichtig sowie nachhaltig ist.

Was sind die Elemente einer gelungenen Employee Value Proposition?

Verlieren wir keine Zeit und gehen wir gleich ans Eingemachte. Sicherlich gibt es noch weitere Punkte, doch aus unserer Sicht sind das die fünf wichtigsten Elemente einer EVP.

Materielle Leistungen: Auch wenn es bei der EVP über das Gehalt hinausgeht, ist dieses und weitere materielle Leistungen ein grundlegender Baustein. Hierunter fallen also traditionelle Leistungen wie das Gehalt, Krankenversicherung, Altersvorsorge und andere finanzielle Anreize. Diese Leistungen sind für die Beschäftigten wichtig, da sie Sicherheit und Stabilität bieten. Denn Sicherheit steht weit unten in der Bedürfnispyramide.
Immaterielle Vorteile:
Die nicht-finanziellen Vorteile, die die Beschäftigten erhalten. Dazu gehören z.B. flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance), berufliche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, ein positives und integratives Arbeitsumfeld sowie Anerkennung und Belohnung für gute Leistungen. Für die Beschäftigten sind diese Vorteile wichtig, da sie ihnen zu einem Gefühl der Erfüllung und zur persönlichen Weiterentwicklung verhelfen.
Emotionale Vorteile:
Dies sind immaterielle Vorzüge, die an die Gefühle und Werte der Beschäftigten appellieren. Dazu gehören ein Gefühl der Sinnhaftigkeit, die Übereinstimmung mit den Werten des Unternehmens und das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Gerade in der Post-Covid Welt ist das Gemeinschaftsgefühl stark verloren gegangen. Als emotionale Wesen fühlen sich die Beschäftigten wertgeschätzt und in ihrer Arbeit engagiert.
Ausrichtung auf die Unternehmenskultur:
Weiterhin sollte eine gute EVP auf die Mission, die Vision und die Werte des Unternehmens abgestimmt sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die EVP authentisch und glaubwürdig ist und dass sie die Kultur und die Prioritäten des Unternehmens widerspiegelt. Eine starke Unternehmenskultur ist die Quintessenz jeder erfolgreichen Organisation.
Kontinuierliche Verbesserung:
Eine gute EVP sollte regelmäßig bewertet und verbessert werden, um sicherzustellen, dass sie relevant und effektiv bleibt. Dies erfordert kontinuierliche Recherchen und Rückmeldungen von Beschäftigten und Kandidat:innen (Stichwort Candidate Journey) sowie das Engagement, sich über Trends und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt auf dem Laufenden zu halten.

Wenn diese Aspekte in die EVP einbezogen werden, können Unternehmen Top-Talente anziehen, ihre derzeitigen Beschäftigten an sich binden und eine starke Arbeitgeber:in-Marke aufbauen, die ihre Werte und Kultur widerspiegelt.

Inspirierende Beispiele für die Employee Value Proposition

Werfen wir nun einen Blick auf einige gelungene Beispiele für die Employee Value Proposition, die Sie als Inspiration für Ihre eigene Auslegung nutzen können.

HubSpot: “Your best work starts here”

Die Inbound-Marketing-Plattform Hubspot leistet eine Vielzahl von Vorzügen, darunter unbegrenzter Urlaub, Remote Work, ein fünfjähriges Sabbatical, Elternzeit und vieles mehr, die sich auf der Seite mit den Vorteilen finden. Das zugrundeliegende Versprechen der EVP von HubSpot ist ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben, das den Angestellten helfen soll, die beste Version ihrer selbst zu sein.

Gartner: "Live well — in all aspects of your life”

Gartner ist ein globaler Konzern und ein Marktforschungsunternehmen, das sich für die Vielfalt und den Ausbau der Fähigkeiten seiner Fachkräfte einsetzt. EVP bedeutet für sie fünf Dinge: herausfordernde Arbeit, talentierte Mitarbeiter:innen, unbegrenztes Wachstum, Einfluss auf die Gemeinschaft und hohe Belohnungen. Zu den von Gartner angebotenen Leistungen gehören Aktienerwerbspläne, Beratung für Fachkräfte, Telemedizin und Familienurlaub. 

Airbnb: “Create a world where anyone can belong anywhere”

Die Mission, eine Welt zu schaffen, in der jeder überall dazugehören kann, wird von vier Grundwerten unterstützt, die das Arbeitsumfeld bei Airbnb bestimmen. Diese Werte stehen für Inklusivität, Fürsorge, Unterstützung und Innovation. Ihr EVP-Beispiel passt zu der Reisegemeinschaft von Gästen und Gastgeber:innen, die die Plattform mitgestaltet. Außerdem bietet Airbnb eine Reihe von “reisefreundlichen” Vergünstigungen, wie z.B. eine jährliche Reisegutschrift und bezahlte ehrenamtliche Arbeit.

Shopify – "Strong values and purpose, empathetic leadership, and a place where all people feel they belong"

Eine diversifizierte und integrative Kultur, in der die Mitglieder:innen wirklich etwas bewirken können – daran glaubt die Plattform Shopify. Es ist eine Kultur, in der der Mensch im Mittelpunkt steht und es den Beschäftigten ermöglicht, praktisch von überall aus zu arbeiten und sich auf die Kernarbeitszeit zu konzentrieren, anstatt zu pendeln. Wenn die Mitarbeiter:innen in Bestform sind, sollen sie in einer Umgebung arbeiten, die ihre Motivation steigert. Es bietet den Beschäftigten eine Internetfreigabe, um aus der Ferne zu arbeiten und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

Nike – "Win as a team"

Nikes "Win as a team"-Einstellung zeigt sich in den Leistungen des Unternehmens und im Leben bei Nike. Die Kultur von Nike fördert Innovationen im Bereich des Sports mit einer Teammentalität. So sieht es auch bei den Sozialleistungen und der Vergütung aus. Es gibt Fitness-Rabatte, Umzugszuschüsse, wettbewerbsfähige Gehalts- und Rentenpläne und Weiterbildungsmöglichkeiten, die das Unternehmen anbietet.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine starke Employee Value Proposition zu schaffen?

Die Entwicklung einer starken Employee Value Proposition (EVP) erfordert strategische Planung, ein Verständnis der aktuellen Markttrends als auch über sich selbst als Organisation. Daher sollten Unternehmen die Konkurrenz bewerten, um zu verstehen, was sie richtig machen und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Sie sollten anschließend auch ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren, um Bereiche zu identifizieren, in denen das EVP verbessert werden kann. 

Sobald eine Organisation ein besseres Verständnis der Wettbewerbslage hat, sollte sie diese Informationen nutzen, um eine effektive EVP zu entwickeln. Potenziellen Kandidat:innen gegenüber müssen sie ihre Mission, ihre Werte und ihre Ziele klar vermitteln. Daneben sollten sie wettbewerbsfähige Gehälter, Sozialleistungen und andere Vergünstigungen anbieten, die sie als Arbeitgeber:in attraktiv machen. Das ist sicherlich nicht einfach für jede Organisation. Aber es zahlt sich langfristig aus, etwas mehr vom Gewinn weiterzugeben.

Weiterbildungsmöglichkeiten ermutigen die Beschäftigten, lange im Unternehmen zu bleiben. Und schafft in aller Regel das Gefühl, etwas (mehr) zurückzugeben. Durch die Schaffung eines angenehmen und positiven Arbeitsumfeldes werden Zusammenarbeit und Innovation gefördert und stärkt das wichtigste Bindeglied: die Unternehmenskultur.

Und nicht zuletzt sollten Unternehmen ihre EVP effektiv vermarkten. Dies kann durch Stellenausschreibungen, Kampagnen in den sozialen Medien, Einstellungsvideos oder andere kreative Methoden geschehen. Jedes Unternehmen sollte sich bemühen, eine überzeugende und attraktive Botschaft an die richtigen Kandidat:innen zu richten. 

Vorteile einer starken Employee Value Proposition

Es versteht sich von selbst, dass eine starke Employee Value Proposition eine Vielzahl von positiven Auswirkungen für ein Unternehmen verspricht:

  • Bindet die besten Talente an das Unternehmen
  • Hilft, die derzeitigen Angestellten zu halten und die Fluktuationsrate zu senken
  • Verbessert das Engagement der Beschäftigten und die Arbeitszufriedenheit
  • Steigert die Produktivität und Leistung der Beschäftigten
  • Unterstützt den Ruf und das Image der Marke des Unternehmens
  • Bietet einen Wettbewerbsvorteil auf dem Stellenmarkt
  • Verbessert die Fähigkeit des Unternehmens, seine Geschäftsziele zu erreichen
  • Reduziert die Kosten für die Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter:innen
  • Fördert eine positive und integrative Arbeitsplatzkultur
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Beschäftigte das Unternehmen weiter empfehlen

Fazit

Letztendlich ist es für Unternehmen unerlässlich, eine starke EVP zu haben, wenn sie Top-Talente anziehen und binden wollen. Eine starke EVP kann dazu beitragen, das Engagement der Beschäftigten, die Arbeitszufriedenheit, die Produktivität und die Leistung zu fördern und gleichzeitig die Einstellungskosten zu senken. Organisationen sollten sich daher bemühen, ein Umfeld zu schaffen, das Zusammenarbeit und Innovation durch wettbewerbsfähige Gehälter, Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert, um eine positive Unternehmenskultur zu schaffen, die bei den Angestellten und potenziellen Kandidat:innen ankommt. Indem Sie diese Schritte bei der Erstellung Ihrer eigenen Employee Value Proposition (EVP) berücksichtigen, können Ihre Beschäftigten Ihre Erfolgsaussichten auf dem heutigen Wettbewerbsmarkt erhöhen.

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